Nachdem wir uns ja eine ganze Weile im Norden von Queensland aufgehalten hatten, galt es nun, mal ein paar Kilometer gen Süden zu schaffen.
Von der köstlichen Pizza in Mission Beach habe ich ja schon erzählt. Dann ging es weiter südwärts mit einem Abstecher an einer sehr schönen Flussbadestelle. Irgendwo im Nirgendwo zwischen Ingham und Townsville, war auch kaum jemand da, richtig nett (vor allem bei der Hitze).
Übernachtet haben wir dann auf einem kostenlosen Rastplatz / Campground irgendwo an der Strecke vor Townsville und sogar hier hat der Nikolaus und gefunden! So ein Glück!
Dann also Townsville, eine wirklich nette Stadt. Hier konnten wir dann auch endlich mal wieder Blog hochladen. Vernünftiges Netz mit 3G gibt es wohl erst ab ca. 50.000 Einwohner, so scheint es. 🙁
In Townsville haben wir uns das Riff angeschaut. Wenn auch nicht das echte Great Barrier Reef, so doch das grösste Korallenriff, dass es in einem Aquarium gibt. Im Reef HQ dreht sich alles ums Great Barrier Reef, sie haben sie ein richtiges grosses Korallenriff. Inklusive Haien, Rochen, Schildkröten, Seeschlangen etc. Mit Glastunnel zum durchgehen. Und viele Infofilme / Führungen / Fütterungen, sehr engagiert und informativ. Und das Riff wunderschön anzuschauen, so intakt ist es in der Natur dann doch nicht mehr an allen Stellen zu finden.
Besonders klasse für die Kinder, schnorcheln ist ja noch nicht so… Und sie durften echte Seesterne anfassen. Und es gab ganz viele Nemos und Dories :-).
Dann ist uns aufgefallen, dass die Stinger Season, also die fiese Quallensaison, durchaus was positives hat: einige Städte haben wunderbare Badelagunen gebaut, wunderschön, sauber, warm, direkt am Meer und alles kostenlos. Hatten wir ja schon in Cairns genossen, in Townsville gab es wieder eine tolle Lagune zum Baden. Allerdings haben wir da nicht gebadet, stattdessen gab es ein Stück weiter die Promenade entlang DEN Wasserspielplatz. Best Wasserspielplatz ever! 😉 Mindestens! Die Jungs sind total durchgedreht. Absolute Empfehlung für alle Kinder, die mal auf der Ecke unterwegs sind.
Von Townsville ging es dann nachmittags weiter gen Süden und nach einer Zwischenübernachtung dann weiter nach Airlie Beach. Dazu dann mehr im nächsten Blog…