Aus aktuellem Anlass heute sozusagen eine Spezialausgabe, ein Foodblog… Der Vietnamtrip entwickelt sich zur Schlemmerreise…
Vom Kaffee habe ich ja schon berichtet. Oh Gott, der Kaffee! Am nettesten ist es immer, wenn der Kaffee direkt mit der kleinen Kaffeepresse obendrauf kommt, zu schön. Und unten drin die dicke Kondensmilch, schmeckt fast wie Vanillesauce.
Gibt es übrigens auch als leckere Eiskaffee-Variante.
Absolute Spezialität in Vietnam sind ja Suppen, natürlich die schon erwähnte, berühmte Pho, eine Nudelsuppe, die hier schon zum Frühstück gegessen wird:
Aber auch andere Nudelsuppen sind regelrechte Kunstwerke (z.B. angenehm scharf mit Seafood, mmmhhhh):
Wenn man sich Vietnam im Atlas anschaut, liegt es ja aufgrund der enormen Küstenlänge schon nahe, dass es hier sowieso eine Menge fantastisches Meeresgetier hier geben muss. Wir hatten schon gegrillte Garnelen, köstliche gegrillte Muscheln, Tintenfisch…. Und Red Snapper, in der Folie gegrillt mit Zitronengras und Bananenblatt… Der Hammer…
Und hier wird gerade Marks Krokodil zugeschnitten:
Heute hatten wir zum Abendessen Hot Pot mit Seafood, eine Brühe, in der dann am Tisch Fisch, Garnelen, Tintenfisch, Kräuter, Salat und Nudeln gegart werden. Ganz großes Kino war das, optisch und geschmacklich:
Gestern hatten wir an einer Garküche in einer etwas schmuddeligen Seitenstraße kleine, knusprige, frittierte Pfannküchlein mit Tintenfisch und Sojasprossen gefüllt…. Göttlich! Für 5000 Dong pro Stück, weniger als 20 Cent. Schlaraffenland.
Ganz zu Schweigen von den Kokosnüssen, den leckeren kleinen Bananen, den Frucht-Smoothies, den leckeren Snacks, den frischen Sommerrollen, den knusprigen Frühlingsrollen…
Natürlich macht Essen auch durstig, daher eine weitere Vietnam Spezialität: Bia Hoi, das ist frisches Bier, das ohne Konservierungsstoffe gebraut wird und daher täglich frisch in kleinen Strassenshops ausgeschenkt wird. Nicht in Restaurants oder Touri Bars, sondern nur in diesen kleinen Lädchen mit Plastikstühlchen am Straßenrand. Original Vietnam Atmosphäre inklusive 🙂
Es scheinen viele Gourmets der Meinung zu sein, dass Vietnam eine der besten Küchen der Welt hat, da können sicher nur die Italiener, Thais und vielleicht noch Franzosen mithalten. Wir jedenfalls können das unterschreiben. Dieser Foodblog war bestimmt noch nicht der letzte, denn Mark und ich wollen auch noch einen Kochkurs machen.
Und ja, wir machen auch noch andere Sachen außer Essen, dazu dann mehr im nächsten Blog. 😉
Bon Appetit!
Yammie………….!!!!!!!!!!!!!!!!!!