Vietnam 3 – Mui Ne und Nha Trang

Vorab: HAPPY NEW YEAR! Hier ist gerade Tet-Fest, vietnamesisches Neujahr, das Jahr des Pferdes hat begonnen. Alles ist daher auch schon seit unserer Ankunft wunderbar geschmückt, überall gelbe Blumen und Mandarinenbäumchen.DSCN2834 neu

Hier nun aber erstmal der Beweis, dass wir außer Essen noch andere Dinge machen. Zwischen dem Essen sozusagen… 😉

Nach Saigon war unsere nächste Station Mui Ne, ein Badeort am chinesischen Meer. Etwas holpriger Start, da das gebuchte Zimmer zu klein war und wir erstmal eine neue Unterkunft suchen mussten. Die haben wir dann aber doch schnell gefunden, eine süße kleine Anlage direkt am Wasser. Zimmer im Bungalow Stil um einen kleinen Garten gruppiert, vorne am Wasser ein kleines Restaurant und Liegestühle. Sehr entspannt.

Ansonsten haben wir uns erstmal gefragt, wo in dem Badeort Mui Ne denn der Strand ist. Denn unser Hotel war zwar direkt am Meer, aber Mui Ne kämpft wohl mit Erosion und in großen Teilen des Ortes beginnt das Meer direkt an den betonierten Ufermauern der Hotels. Trotzdem konnte man bei uns sehr schön liegen und auch im Meer baden, allerdings ordentliche Wellen da. Der Ort selber zieht sich über etliche Kilometer am Meer entlang und wir haben auch noch den Strand gefunden: hübscher Strand, allerdings sehr wellig (zu wellig für die Jungs) und auch windig. Mui Ne ist entsprechend auch DAS Kite-Surf Mekka in Vietnam, ordentlich was los auf dem Wasser:DSCN2652 neu

In der Nähe von Mui Ne gibt es echt spektakuläre Natur, haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Zuerst ging es zu einem kleinen Fluss,  den man zu Fuß durchwatet, der durch einen kleinen roten Canyon fließt.  Farbenpracht, sehr cool:DSCN2673 neu

Danach ging es weiter zu den Dünen, für die Mui Ne berühmt ist: riesige weiße Sanddünen. Man könnte sich in der Wüste wähnen, würde nicht an die Dünen ein See grenzen, auf dem die Lotusblumen schwimmen. Beeindruckende Landschaft!
DSCN2694 neu
Leider nicht in der Stille zu genießen,  denn überall sind die geschäftstüchtigen Vietnamesen und die Touris mit knatternden Quads unterwegs. Aber Stille ist ja in Asien sowieso kein Wert an sich, außer im Tempel. 🙂

Danach ging es dann im Abendlicht noch zu den sogenannten roten Dünen, die vielleicht eher orange sind, aber ein tolles Farbspiel bieten.
DSCN2731 neu
Auch hier gilt, wie überall im sozialistischen Vietnam, jeder ist ein Unternehmer: Lauter Kinder und Frauen, die mit viel Ausdauer und viel Vehemenz Rutschpartien die Dünen runter auf Plastikpappen verkaufen wollen. Ole und Michel sind dann zweimal gerutscht, fanden sie natürlich super. 🙂

Nach entspannten Tagen in Mui Ne ging es dann mit dem Bus weiter nach Nha Trang, dem größten Badeort in Vietnam. Nha Trang hat einen schönen, breiten Strand, leider auch hier enorme Wellen und ab nachmittags sehr windig.
DSCN2754 neu
Insofern haben wir nachmittags dann neben Märkten und Shoppen noch Sightseeing gemacht: Eine Pagode an einem Hügel mit einem 14 Meter hohen sitzenden Buddha und einem fast ebenso langen liegenden Buddha.
DSCN2769 neu
DSCN2805 neu
Hier hat mir ein zahnloser Alter noch umgerechnet 1,50 EUR für ein paar Räucherstäbchen fiese abgezockt. Wie gesagt, jeder ist ein Unternehmer. Aber auch das gehört ja zum Urlaub dazu, dass man zumindest ab und zu in die Tourifalle tappt. Und vielleicht hilft das Beten ja. 😉
DSCN2770 neu

Am nächsten Tag sind wir dann zu Cham Ruinen aus dem 7. Jahrhundert, auch diese sehr schön auf einem Hügel fast mitten in der Stadt gelegen. Tolle Atmosphäre da.
DSCN2840 neu

Sonst noch? Man spricht Russisch! Zumindest in Mui Ne und Nha Trang. Die leninistisch-sozialistischen Brüder. Überall kyrillische Schriftzeichen und überall Russen, die aussehen wie ein wandelndes Klischee.  Die Damen drall und blondiert, die Herren zwischen bullig und dick mit Goldkette. Na ja. Scheinen alles Pauschaltouris zu sein, die in den Strandresorts wohnen. In unseren Hotels zumindest waren keine. Auch in Saigon und hier in Hoi An sind ulkigerweise gar keine Russen, die tummeln sich scheinbar wirklich nur in den beiden Badeorten. Hier in Hoi An trifft man neben den üblichen Backpackern dafür reichlich vom Typus eropäischer Bildungsreisender, in der deutschen Variante gerne mit dem Baedecker unterm Arm. 😉

Zum Abschluss noch ein Insider-Tipp für alle Fashion Victims: Vietnam trägt Flipflops mit Socken! Haben die ernsthaft alle an! Gibt sogar extra Socken mit Zehenlücke. Trotzdem uns solche schicken Socken leider fehlen, sind wir dank kalter Füsse im Nachtbus gleich mal auf den Trend aufgesprungen. Macht doch einen schlanken Fuß, original Vietnam Style 😉

DSCN2877 neu

 

Bis bald!

6 Gedanken zu „Vietnam 3 – Mui Ne und Nha Trang“

  1. Hallo Ihr vier in der Ferne,
    habe wieder mit großem Interesse und Freude Vietnam 1, 2 und 3 gelesen und die schönen Bilder betrachtet. Das Essen und der Kaffee müssen paradiesisch sein. Schön, daß wir weiterhin an der Reise teilhaben können. Bin noch nie in dieser Gegend gewesen, es ist für mich eine fremde, faszinierende Welt!
    Ulli ist wohl heute schon auf dem Rückweg, bin gespannt auf ihre persönlichen Eindrücke.
    Weiterin eine gute, spannende und auch erholsame Zeit!
    Biene Beissner

    1. Hallo zurück in die Heimat! Wir genießen jetzt gerade unser letztes gemeinsames Frühstück und werden uns noch einen schönen Tag machen, bevor Ulli dann heute abend nach Saigon fliegt. Wegen Tet Fest muss sie leider schon einen Tag früher nach Saigon zurück, weil die Flüge ausgebucht sind. Aber wir haben die Zeit genossen. Liebe Grüße von der Reisegruppe

  2. Moin Vietnam!
    Erst ma‘ zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
    1. Ist das da ein Hakenkreuz vor dem Buddha?
    2. Mark, lässt du dir jetzt einen Vokuhila wachsen?
    Ansonsten: Macht weiter so. Haltet die Ohren steif.
    Und hoch die internationale Solidarität 😉

    1. Moin Geesthacht!
      Gut beobachtet, Dirk! Also das Hakenkreuz, nicht den Vokuhila… 😉 Das Swastika ist im Buddhismus tatsächlich sehr gebräuchlich, im Hinduismus übrigens auch. Symbol für Erleuchtung. Und zum Frisör gehts dann auch noch mal…
      Viele Grüße an die werte Familie!

  3. Ich will FOTOS! Bitte bitte postet weiterhin so viele Fotos. Die sind echt toll.
    Und die Seidenlampen sind der Hammer! Sehen Super aus. Liebe Grüße aus Hamburg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert