Australien 7 – Noosa bis Gold Coast

So, nun noch ein ausführlicher Beitrag vor Weihnachten, auch wenn wir irgendwie immer noch nicht in Weihnachtsstimmung sind. Zumindest nicht wir zwei Großen, Ole und Michel sind hingegen schon ganz aufgeregt. Schließlich hat auch hier der Weihnachtsmann in jedes Einkaufszentrum einen seiner Stellvertreter geschickt. 🙂

So ging es nun weiter auf unserer Route nach Noosa an der Sunshine Coast. Sehr hübsches Örtchen, durchzogen von ganz vielen Flüssen / Seen / Lagunen, viel Wald und einem schönen Strand. Und ganz vernünftigen Wellen, so dass Mark sich gleich ein Surfbrett gemietet hat.

DSCN1373 neu

Dann ging es weiter die Sunshine Coast runter, unter anderem mit Zwischenstopp im Surferort Mooloolaba, auch sehr nett, zum Bodyboarden, Spielplatzen und Shoppen. Dann haben wir einen kurzen Schlenker durchs Landesinnere gemacht, durch die Blackall Range. Superschöne Landschaft, vergleichbar mit den Atherton Tablelands, und gespickt mit hübschen Bergdörfchen voller alter Häuschen im englischen Country Style mit Cafes, Devonshire Tea Rooms und handgemachten Souvenirs. Fast schon kitschig, so charmant war das. Und obendrauf gab es zum Abschluss noch einen umwerfenden Ausblick auf die südlich gelegenen Glasshouse Mountains:

DSCN1409 neu

Selten auf einem so kurzen Umweg eine so hübsche Gegend entdeckt. Dann ging es am nächsten Tag weiter nach Brissie, Brisbane, die drittgrösste Stadt Australiens. Und wir haben uns auch mal wieder richtig auf Großstadt gefreut. Und Brissie war einfach super! Wir haben gleich einen guten Start gehabt mit einem tollen Espressostand mitten auf der Fußgänger Brücke über den Fluß. Der Typ war total nett und hat uns klasse Tipps gegeben. No worries… Wir waren dann aufgrund seiner Empfehlung erstmal in der technischen Uni gleich nebenan bei „The Cube“, da haben die auf einer haushohen Riesen-Touchscreen-Wand das Great Barrier Reef projeziert, alles zum anfassen und interaktiv. Total cool gemacht. Und natürlich for free. 🙂

DSCN1429 neu

Dann haben wir Brisbane City erkundet, neben der Uni gleich der botanische Garten, dann die Fußgängerzone, das Business Viertel und zurück dann mit der kostenlosen Fähre über den Fluss. Nicht spektakulär, halt eine hübsche, moderne Großstadt mit einigen schönen alten Häusern, aber ungemein charmant und entspannt. Hat uns super gut gefallen, eine total sympahische Stadt. Dank unserer grandiosen App haben wir auch einen entsprechend grandiosen Schlafplatz gehabt, direkt gegenüber der City auf der anderen Flussseite. Da ist so ne Art Park / Promenade mit Steilfelsen, die fast rund um die Uhr voller Kletterer waren. Overnight Stay zwar nicht erlaubt, aber total problemlos… Und dieser Ausblick auf die Skyline!

DSCN1477 neu

DSCN1486 neu

Am nächsten Tag haben wir dann noch die tolle Badelagune von Brissie genossen. Sehr lebenswerte Stadt, könnte uns gefallen.

Auf der Weiterfahrt dann Zwischenübernachtung kurz hinter Brisbane, zufällig lag der Campingplatz neben einer Wasserskiarena, so dass Mark direkt mal wakeboarden musste… Nun hat er ordentlich Muskelkater in den Armen ;-). Dann ging es rein ins Getümmel, die Gold Coast, die Haupt-Touri-Küste von ganz Australien. Absolutes Epizentrum ist Surfers Paradise, ein Ort mit fast Manhattan-ähnlicher Skyline, voll mit Partyvolk und vielen asiatischen Touristen. Dagegen ist El Arenal noch klein.
DSCN1545 neu

Danach sind wir die Goldcoast weiter runtergefahren, alles sehr voll und touristisch hier, aber auch mit durchaus netteren Ecken, schönen Spielplätzen und tollen Stränden.

Nun geht es Richtung Byron Bay, wo wir Weihnachten verbringen werden. Campingplatz ist zum Glück gebucht, wir haben mit Ach und Krach noch was bekommen. Weihnachten wird somit ganz bestimmt entspannt, kann ja in Byron gar nicht anders sein.

Sonst noch? Australien empfinden wir als ungemein reiches Land. Super Infrastruktur, der Nahverkehr mit modernen Bussen etc. Das haben wir in Deutschland ja auch, aber gerade im Vergleich zu USA, wo diese Uralt-Busse z.B. rumfahren, ist es schon ein anderes Level hier. Alle öffentlichen Anlagen, Parks, Spielplätze top in Schuss. Und wir haben in Brisbane, das ja die Größe von Hamburg hat, nicht einen Penner bzw Obdachlosen gesehen. Und selbst in Hamburg sieht man ja schon einige, in Honolulu z.B. war es ja teils schon extrem.

Euch allen entspannte, fröhliche und friedliche Weihnachtstage! In Hamburg ist ja scheinbar genauso wenig Weihnachtswetter wie hier (nur anders ;-)). Merry Christmas!

DSCN1537 neu

Ein Gedanke zu „Australien 7 – Noosa bis Gold Coast“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert