Australien 8 – Byron Bay bis Hunter Valley

Frohes neues Jahr, happy new year! Alles Gute für 2014!

Für uns hat das Jahr sehr ruhig angefangen, um genau zu sein, schlafend. 🙂 Aber der Reihenfolge nach….

Weihnachten haben wir in Byron Bay verbracht. Byron Bay war irgendwie so, wie man es erwartet hat. Schwer zu sagen. Definitiv ist Byron entspannt und lässig. Byron rühmt sich damit, anders, alternativer, kreativer zu sein. Der Ort hat auch wirklich keine Ampeln, da sind sie stolz drauf. Gab es aber in Noosa z.B. gefühlt auch nicht, da dort alle 100 Meter ein Kreisverkehr ist. Weiter rühmt sich Byron, keine internationalen Fast Food Ketten zu haben. Na ja, Subway zählt da scheinbar nicht…. 😉

Insgesamt ein wirklich süsser Ort, ohne Ende Shops, Boutiquen etc. Die Boutiquen und Surfshops alle auf Shabby Chic gemacht, aber alle echt hochpreisig. Passte irgendwie nicht so zusammen. Da wird das „kein-Kommerz“ Image schon extrem kommerzialisiert.

DSCN1572 neu(1)

Der Ort war voller Backpacker, Partyvolk, ein paar Familien, kaum Ü-50 Publikum. Wenn, dann waren das so hängengebliebene Hippies und Yogis… Ganz andere Altersstruktur als wir es bisher gesehen haben.

DSCN1576 neu

Heiligabend haben wir dann mit Bummeln, Sonnenbaden und Bodyboarden verbracht. Abends haben wir uns dann Burger auf den Barbie gelegt und ein bisschen Weihnachtsmusik gehört. Ach ja, und mit den Jungs Weihnachtsmannkekse bemalt. 🙂

DSCN1604 neu

Der echte Weihnachtsmann kam dann ja, wie es sich in Australien gehört, erst in der folgenden Nacht und hat uns reichlich Geschenke im Womo hinterlassen: die von Ole so ersehnte Frisbee, der von Michel so geliebte Kuschel-Nemo, Bälle, Wasserpistolen, Kinderuhren usw usf…

DSCN1607 neu

Am zweiten Feiertag ging es für uns dann weiter, kurz vor dem ganz großen Ansturm. Ab 28.12. und dann über Sylvester herrscht Ausnahmezustand in Byron. Wir haben dann einen Schlenker übers Hinterland gemacht, vorbei an Mullumbimby, Billinudgel durch Murwillumbah und Tyalgum. War nicht soooo spannend, aber lustige Ortsnamen. Da in der Gegend ist übrigens auch das Dschungelcamp. Dann sind wir noch weiter über Nimbim, hier hat 1973 das legendäre Aquarius Festival stattgefunden. Sehr lustiger Ort, entsprechend voller Regenbogensachen, Räucherstäbchen, Hanf-Botschaft, Happy-Herbs-Shop und freakigen Leuten.

DSCN1632 neu(1)

Danach hieß es dann mal wieder, Kilometer gen Süden gutzumachen. Die Campingplätze sind hier an der Küste gerade alle brechend voll. Da sind ja nicht nur die Preise entsprechend, es ist ja auch einfach nicht schön, wenn der Nachbar quasi mit unter Deiner Markise sitzt, weil es so eng ist. Daher meiden wir seit Byron die Campingplätze an der Küste, unsere App findet aber auch immer ganz charmante, kostenlose Plätze am Strand für uns. 🙂

Wir sind dann zu den Great Lakes gefahren, Süßwasserseen, z.T. nur durch schmale Landstreifen vom Meer getrennt. Nette Ecke da. Danach folgte Port Stephens, super schön, ein riesiger Naturhafen, tolle Strände, Buchten, riesige Sanddünen…

DSCN1678 neu1

Und Menschenmassen… Kurz vor Sylvester war überall die Hölle los, auf den Straßen, an den Stränden…. Es ist echt schön da, aber nach so viel Andrang reichte es dann auch. Wehmütig dachten wir an die Campingplätze in Nord-Queensland, wo wir z.T. die Einzigen waren…

Nächster Stopp dann in Newcastle, die zweitgrößte Stadt von New South Wales. Und der größte Kohle-Export-Hafen der Welt. Die gigantische Hafenkulisse hat dann fast Heimatgefühle geweckt, auch wenn es wärmer war als in Hamburg… Wir haben mit schönem Hafen- und Stadtblick übernachtet und am nächsten Tag noch Strand und Meerespool genutzt, sonst war Newcastle sicher kein Highlight. Aber ganz nett und dort wurde in den letzten Jahren viel getan, um sich von der Industriestadt weiterzuentwickeln.

Von dort ging es dann zu unserem Sylvesterziel ins Hunter Valley. Nach Sydney wollten wir nicht zu Sylvester, so schick das Feuerwerk und die Party dort auch sein mögen. Zum Einen ist das echt zu heftig für und mit den Jungs, zum Anderen ist parken / übernachten mit unserem Schlachtschiff dann ja komplett unmöglich.

Den Sylvesterabend haben wir dann ganz gemütlich verbracht mit australischem Sekt, Steak vom Barbie und Tischfeuerwerk. Was ¨Härteres¨ ist hier für den Privatgebrauch nicht verfügbar. Zum Vertreiben der bösen Geister und für ne Menge Lacher hat es aber gereicht.
DSCN1734 neu
Dann gab es noch Dinner for One auf YouTube, der Mensch braucht ja Rituale…. Same procedure as every year, James…

Als wir um 23 Uhr dann ins Bett sind, war hier auf dem Campingplatz schon komplett ruhig, war nicht so das Partymekka hier 😉

Heute an Neujahr haben wir dann die Runde durchs Hunter Valley gemacht und uns durch etliche Weingüter getestet. Hat zwar nicht so den Charme hier wie die urigen Burgen am Rhein, die Schlösser im Bordeaux oder die Weingüter in der Toskana, war aber trotzdem nett. Wir Europäer sind da aber auch echt verwöhnt…

Nach den ganzen Weinproben sind wir dann ganz dankbar gegenüber von unserem Campingplatz eingekehrt bei der Hunter Valley Beer Brewery auf ein ehrliches Bierchen… Lecker! Und bei 33 Grad irgendwie auch erfrischender als ein Glas Shiraz…. 😉

2014-01-01 17.24.24

Morgen geht es dann weiter nach Sydney, wir freuen uns schon ganz doll!

Sonst noch? Man spricht deutsch. Absolut und überall sind Deutsche! Viele, viele, viele… Ob am Strand, beim Aldi am Gemüseregal, auf dem Campingplatz, im Regenwald, beim Aussichtspunkt… Man kann hier zumindest nicht unbeschwert lästern, die Chance ist hoch, dass Deutsche in der Nähe sind. Von den nicht-australischen Touris sind bestimmt 60% Deutsche. Manchmal tauchen so Schwärme von Asiaten auf (viele Japaner, auch Koreaner, Chinesen), dort wo die Bustouren langfahren, es gibt einzelne Schweden, Belgier, Franzosen, Schweizer, aber sonst sind alle deutsch. Schon erstaunlich. Da reist man buchstäblich um die halbe Welt, damit man dann an jedem Fotostop jemanden trifft, den man auf deutsch fragen kann, ob er ein Foto macht… Reiseweltmeister halt, macht uns Deutsche doch irgendwie sympathisch. 🙂

Bis bald!

5 Gedanken zu „Australien 8 – Byron Bay bis Hunter Valley“

  1. Viele Neujahrsgrüße und alles Liebe und Gute für das Jahr 2014 wünsche ich Euch. Jetzt bin ich mit Euren Reiseberichten wieder laufend. Es ist für mich immer sehr aufregend und spannend. Der reinste Wahnsinn. Heute seid ihr wahrscheinlich in Sydney, was auch sicherlich ein Traum von Euch war. Es passt, denn heute Abend ist im Fernsehen das Traumschiff und ratet mal wo – natürlich in Australien. Ich bin gespannt. So kann ich mir direkt ansehen, wo ihr gerade seid.
    Liebe Grüße aus Geesthacht

  2. Hallo Ihr vier,

    ich gucke schon seit längerem immer mal wieder in euren Blog und dachte eben, jetzt schreibe ich auch mal was!
    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und weiterhin eine tolle Reise mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken .
    Man kann schon neidisch werden, wenn man die Fotos so sieht!
    Immerhin scheint in Hamburg wenigstens die Sonne…
    Viele Grüße, Nina und Familie

    1. Hallo Nina! Das ist aber nett, Danke für Deinen Kommentar. Und Euch auch ein frohes neues Jahr! Wir versuchen auch immer, gedanklich ein paar Sonnenstrahlen nach Hamburg zu schicken, scheinbar klappt es ja 😉
      Viele Grüße aus Sydney von Michel, Ole, Dagmar & Mark

  3. Hallo nach Down Under!
    Ich war 14 Tage verreist und lese heute abend ganz gespannt Eure Australien-Berichte nach. Eure Sydney-Beschreibung hat mich total begeistert, weil ich auch an allen diesen Orten war, auch am Bondi Beach, wo ich unsere Beachvolleyballer bei den Olympischen Spielen habe siegen sehen! Ein Sydney-Bild von Euch hat es mir besonders angetan, denn ich habe ein ähnliches, wo ich auf derselben Hafenmauer sitze wie Ihr und im Hintergrund die Harbour-Bridge zu sehen ist; einfach toll!
    Weiterhin Super-Erlebnisse und viel Spaß auf Eurer Traumreise; ich verfolge Euch! Bleibt alle gesund!
    Herzliche Grüsse aus dem mickrigen Geesthacht von Biene Beissner

  4. Hallo Biene, die spürbare Begeisterung in Deinen Kommentaren ist super! Wir sind auch ganz begeistert von diesem Land. 🙂
    Asien wird aber bestimmt auch super, wir berichten weiter! Liebe Grüße in die Elbmetropole Geesthacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert