Australien 10 – Blue Mountains bis Murray River

So, unsere letzte Woche Camping bricht an, bevor wir am nächsten Samstag in Melbourne unser Womo abgeben. Bis dahin kommen aber noch einige Highlights. 🙂

Von Sydney ging es erstmal weiter in die Blue Mountains, eine wirklich wunderschöne Berglandschaft mit steilen Klippen und spektakulären Ausblicken. Und das alles eine Fahrstunde von Sydney entfernt, hat auch nicht jede Großstadt zu bieten. Wir waren sehr beeindruckt, ganz viele andere auch. Die Top-Fotospots natürlich voll mit Tagestouristen aus Sydney. Das bekannteste Panorama: three sisters bei Katoomba.

DSCN1970  neu
Danach sind wir in die Scenic World gefahren, ein Touri-Park mit zwei Seilbahnen, eine über eine Schlucht rüber und eine runter ins Tal, beide mit spektakulären Ausblicken. Und dann gibt es noch eine kleine Bahn auf Schienen, die auf der Strecke einer alten Kohlenbahn ins Tal fährt. Gefälle von teilweise 52 Grad, laut Eigenaussage die steilste Bahn der Welt. Zumindest verdammt steil. Und ein riesen Spaß!
DSCN1963 neu

DSCN1954 neu

Danach sind wir dann wenige Kilometer weiter gefahren zu unserem Schlafplatz, den wir uns über Wikicamps rausgesucht hatten. Diesmal führte es uns zum Govetts Leap Lookout bei Blackheath. Abseits der großen Touri-Massen, der Ausblick aber mindestens genau so schön!

DSCN1991 neu

Da sind wir vor lauter Begeisterung sogar um halb sechs zum Sonnenaufgang aufgestanden. Wenn man schon mal so einen Hammer-Blick hat… Und danach haben wir dann ganz gemütlich nochmal weiter geschlafen :-).

DSCN2032 neu

Von den Blue Mountains ging es dann weiter Richtung Süden mit Halt an einem ganz einsamen Übernachtungsplatz mitten im Nirgendwo. Auch hier ein wunderbarer Blick.

DSCN2057 neu

Auch hier wieder toller Sternenhimmel und: wir haben endlich das Kreuz des Südens gesehen, welches sich ja auch in der Aussie Flagge findet! Dies ist ja sehr südlich am Nachthimmel, so dass es vorher nicht zu sehen war, weil Berge davor o.ä. Nun sind wir aber weit genug im Süden. 🙂

Nach Shoppingstop in Wagga Wagga (apropos lustige Ortsnamen) ging es dann zum Murray River. Hübsche Ecke da, wir sind zwei Tage lang von Albury bis Echuca getrödelt, haben einen Staudamm angeschaut, waren im Murray baden und haben mal wieder ein paar Weinproben gemacht. Haben auch ein echt nettes Weingut gefunden, das Weingut Cape Horn mit einer großen Rasenfläche direkt am Murray River zwischen den Weinfeldern und mit einem Holz-Pizza-Ofen… mmmhhhh…

Und einen wunderschönen Übernachtungsplatz direkt am Murray haben wir auch gefunden. Die Plätze natürlich alle kostenlos. 🙂 Wir können es nicht oft genug betonen: Wir lieben die Wikicamps App, freuen uns jeden Tag wie Bolle. Nicht nur wegen des gesparten Geldes, sondern wegen der unbezahlbaren Ausblicke.
DSCN2082 neu

Nach einer weiteren Übernachtung – wieder schöner Platz direkt an einem Fluss – sind wir gerade auf dem Weg Richtung Grampians National Park, bevor zum Abschluß noch ein richtiges Highlight ansteht: Die Great Ocean Road.

Sonst noch? An dieser Stelle noch ein einzelnes Wort zur Preispolitik auf australischen Weingütern: Frechheit! Unter 25 Dollar gibt es kaum eine Flasche, ok, da könnte man noch drüber streiten. Aber die gleichen 25 Dollar Flaschen gibt es dann zu 16 Dollar oder weniger in jedem Bottleshop! Ich habe gestern einen Wein, der beim Winzer im Hunter Valley 20 Dollar kosten sollte, für 8 Dollar im Bottleshop gekauft. Gleicher Jahrgang und alles. Was für ein Touri-Nepp auf den Weingütern! Eigentlich erwarte ich ja beim Winzer günstigere Preise als beim Händler. Wirklich dreist.

In diesem Sinne genießen wir jeden Abend unser Weinchen, ab Vietnam gibts ja eher wieder Bier… Oder Tee…. 🙂 Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert