Australien 12 – Great Ocean Road und Melbourne

So, unsere Zeit in Australien geht nun definitiv dem Ende zu, die letzten Stunden hier in Melbourne brechen an… Lehnt Euch bequem zurück, der letzte Australienbericht wird nochmal lang!

Die letzte Woche hier in Australien war heiß. Die Tennis- bzw Sportinteressierten haben dies sicher gehört, da in Melbourne die Australian Open sogar unterbrochen wurden, da es an vier Tagen hintereinander über 40 Grad heiß war. In den Grampians (und auch anderswo hier) gab es große Feuer, der Ort Halls Gap, wo wir noch bis Sonntag waren, wurde evakuiert. Krass, da haben wir echt Glück gehabt….

Wir haben ja am Sonntag die Grampians verlassen und sind wieder Richtung Meer gefahren, nach Portland. Dort haben wir eine schöne Runde gemacht, Strände, Lookouts usw. Viel zu sehen. Und das alles bei kühlen 20 Grad. Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Port Fairy, schöner kleiner Hafenort, dann weiter nach Warrnambool, kurz dahinter fängt sie dann an: die Great Ocean Road. Und wenn man sie wie wir von Westen beginnt, folgen die bekannten Highlights gleich Schlag auf Schlag: Bay of Islands, Bay of Martyrs, Twelve Apostels, the Archs, Loch Ard, London Bridge, the Grotto….. man kommt aus dem Fotografieren gar nicht mehr raus. Es ist wirklich atemberaubend, zurecht ist diese Straße so weltberühmt. An dieser Stelle aber nur eine Auswahl an Fotos…

DSCN2253 neu

DSCN2307 neu

DSCN2329 neu

Nachdem Montag beim Sightseeing die Temperaturen noch sehr angenehm waren, wurde es dann am Dienstag wirklich heiß. Glücklicherweise sind wir für Zwölf Apostel & Co extra früh aufgestanden, so dass wir dann gegen Mittag fertig waren (wegen der Hitze auch wirklich fertig!) und zum Strand sind. Thermometer zeigte um 12:30 Uhr zwischenzeitlich 41 Grad. Umpf…. Also baden und relaxen angesagt.

Gegen Abend sind wir dann weiter Richtung Cape Otway gefahren und da waren sie dann endlich: die wilden Koalas! Soooo niedlich! Hatte ja schon geschrieben, dass sie auf unserem Übernachtungsplatz in den Bäumen hingen, hier ein Beweisfoto:

DSCN2374 neu

Und nachts konnte man sie grunzen hören ;-). Einen Echidna (so ähnlich wie ein Igel mit ner langen Nase) haben wir an bzw direkt auf der Great Ocean Road übrigens auch gesehen.

Am nächsten Vormittag haben wir in den Otways noch einen schönen Regenwald-Weg gemacht bevor es weiter gen Osten ging. Tja, und irgendwie wurde es dann anstrengend… Nachdem wir 3 Nächte ohne richtigen Campingplatz verbracht hatten, brauchten wir somit mal wieder Strom, Wasser und also einen Campingplatz. Und die Great Ocean Road war voll. Ich meine, wirklich VOLL! Grausig! Mark hat etwa 10 Campingplätze angerufen, ein einziger (!) hatte noch einen einzigen (!) Platz. Und wollte dafür dann 120 Dollar haben. Dafür erwarten wir dann eher ein Hotelzimmer mit Frühstück… Unglaublich, das haben wir, obwohl wir ja seit Anfang / Mitte Dezember in den Aussie-Sommerferien unterwegs sind, noch nicht erlebt. Insofern haben wir uns dann in Apollo Bay zumindest Mittags mal für 2 Stunden auf nem Campingplatz Strom geschnorrt und Wasser aufgefüllt, damit wir dann noch die letzten zwei Nächte so überstehen. Ging auch, war aber nervig…. Duschen gibt es ja zum Glück an den Stränden.

Und schöne Strände folgten dann noch so einige, tolle Landschaft. Und in Kennet River folgten dann weitere (sehr schläfrige) Koalas.

DSCN2401 neu

Auf dem Weg einige schöne Badeorte, z.B. Lorne fanden wir sehr nett und Anglesea hat einen ganz tollen, geschützten Strand. Ist dort ja alles deutlich schöner bebaut als an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, eiine Mischung aus schönen alten Häusern von Anfang 20. Jahrhundert und neuen z.T. sehr schicken Häusern. Und alles Einzelhäuser bzw maximal 2stöckig. Wirklich hübsch. Deswegen machen ja auch alle Urlaub da ;-). Auf dem Weg verläuft die Great Ocean Road wirklich spektakulär direkt an der Küste mit tollen Ausblicken.

DSCN2407 neu

Weiter ging es an den bekannten Surfstränden vorbei, unter anderem Bells Beach bei Torquay, einer der bekanntesten Surfstrände der Welt. Dort ist übrigens auch Bodhi alias Patrick Swayze damals in dem Film „Gefährliche Brandung“ verschwunden. Leider allerdings gar keine Welle da bei unserem Besuch… 🙁 Dann sind wir weiter nach Torquay, fanden wir aber den Ort und den Strand nicht ganz so schön wie an anderen Stellen. Aber netten Nachtmarkt hatten sie da.

Die letzte Nacht in unserem Camper haben wir dann ganz stilgerecht direkt am Bells Beach verbracht. 🙂

DSCN2436 neu

Zum Abschluß waren wir dann am Freitag noch in den Surfoutlets in Torquay shoppen und am Strand (es war immer noch richtig heiß), bevor wir dann nach Melbourne zu Felix und Sarah gefahren sind. Felix ist ein Freund aus unserer Ausbildungszeit, der eine Australierin (Sarah) geheiratet hat. Die beiden haben zwei kleine Hunde, finden Ole und Michel natürlich mörder-aufregend. 🙂

DSCN2466 neu

Wir haben dann am Wochenende den Luxus genossen, Melbourne mit Sarah und Felix als exklusiven Guides kennenzulernen. Sehr schöne Stadt, gestern haben wir das City Center erkundet, die schönen Markthallen des Queen Victoria Marktes, Fahrt mit der Tram, Einkaufsmeile, Docklands etc. Die Stadt im Tennisfieber, hier auf dem Federation Square mit Buden und Liveübertragung der Australian Open für alle die, die kein Ticket haben:DSCN2446 neu

Heute waren wir dann hier in Kensington, wo die beiden wohnen, auf einem süßen Kunstgewerbemarkt, später noch am Melbourner Stadtstrand St. Kilda (seeeehr charmant) und in Williamstown (Strand und Hafen, auch sehr nette Ecke).

DSCN2479 neu

Das war auf jeden Fall ein würdiger Abschluß unserer Tour hier! Sarah, Felix, thanks a lot for your hospitality! We really enjoyed visiting you!

Sonst noch? Während der ganzen langen Womo Tour haben wir oft gedacht, wir könnten noch ewig so weiterreisen. Allerdings war jetzt doch die letzten Tage im Camper irgendwie die Luft raus. Mark ist gerade erkältet (warum ist man bei 40 Grad erkältet?!), die Sache mit den vollen Campingplätzen nervte etc. Aber vielleicht auch gut so. Ich dachte immer, bestimmt wird es ganz schwer, wenn es dann hier vorbei geht, weil es einfach soooo grandios war und das Reisen im Womo soooo viel Spaß gemacht hat. Aber nun war es doch echt ein guter Zeitpunkt für ein Ende nach 8 Wochen hier. Wenn natürlich trotzdem mit einem weinenden Auge. Ein großartiges Land, eine super Tour hier. Wir werden Australien vermissen! Und die Aussies!

Und jetzt freuen wir uns ganz doll auf einen Kulturschock in Vietnam, Essen zum Niederknien, warmes Meerwasser (hier im Süden war es echt schon kühl), super-günstige Preise und ganz viel mehr. Morgen wird sich unsere kleine Reisegruppe dann auch noch vergrößern, dazu dann mehr beim nächsten Mal.

See ya again, Australia!

 

Ein Gedanke zu „Australien 12 – Great Ocean Road und Melbourne“

  1. Hi Damaolmi!
    habe gerade Australien 11 + 12 verschlungen und bin quasi auf der Great Ocean Road mitgefahren; Super-Berichterstattung und atemberaubende Bilder! Mein Bruder hat übrigens auch schon in Bells Beach in Torquay gesurft! Wie schön, daß unsereins alles mitverfolgen kann, ein herzliches Dankeschön dafür! Nun fängt das Abenteuer Vietnam an; ich bin schon sehr gespannt…..
    Nette Grüsse , auch an Ulli, von Biene Beissner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert